Anzeige
Maskenpflicht — EDEKA Blank mit neuen Visieren
Star Wars Feeling bei EDEKA — Blank Mitarbeiter werden zu Superhelden
Händler und Dienstleister wappnen sich seit Einführung der bundesweiten Maskenpflicht für den Kampf gegen Corona. Dabei konzentrieren sich einige Betriebe auf die Ausstattung ihrer Mitarbeiter, andere erweitern den Verkauf von Mundschutzartikeln aus.
EDEKA Blank aus Jemgum hat beide Seiten im Blick. “Unsere gesamten Mitarbeiter an den Standorten Jemgum, Ditzum und Leer wurden seit Montag mit einem Klappvisier ausgestattet. Für unsere Kunden halten wir für den Einkauf in unseren Märkten Visiere bereit. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde sein Gesichtsschutz zu Hause vergessen hat, oder unser Visier einfach nur ausprobieren möchte,” so Marktleiter Gunnar Blank und führt weiter aus: “uns liegt sehr viel an der Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter, daher stellen wir die Visiere auch kostenlos für den Einkauf in unseren Märkten zur Verfügung. Wir haben Kunden, die unter Gehörlosigkeit leiden und auf das Lippenlesen angewiesen sind, diese möchten wir in unseren Märkten nicht ausgrenzen.” Zum Schluss fügt Blank noch hinzu: “an unseren Kassen wird deutlich, dass unseren Kunden das Visier beim Einkaufen sehr gut gefallen hat, wir waren am ersten Tag gleich ausverkauft. Die meisten Kunden wollten das Visier nicht mehr abgeben und haben es dann für 2,00 Euro gekauft. Der günstige Verkaufspreis und der angenehme Tragekomfort spricht sich rum. Wir haben viele neue Kunden in unseren Märkten, die gezielt nach dieser Lösung nachfragen. Nun haben wir schon zum zweiten Mal bei der Firma Schöneis aus Esterwegen einige hundert Visiere nachbestellt.”
Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus
Laut der Verordnung ist Eine Mund-Nasen-Bedeckung im Sinne des Absatzes 1 ist jede textile Barriere, die aufgrund ihrer Beschaffenheit geeignet ist, eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen und Aussprache zu verringern, unabhängig von einer Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie; geeignet sind auch Schals, Tücher, Buffs, aus Baumwolle oder anderem geeignetem Material selbst hergestellte Masken oder Ähnliches.
Vorteile eines Visieres:
- Mund‑, Nasen- und Augenbereich werden abgeschirmt.
- Menschen, die von der Gehörlosigkeit betroffen sind, werden nicht ausgegrenzt.
- Kann zusätzlich zum Herkömmlichen Mundschutz genutzt werden.
- Schütz Personen, für die aufgrund von Vorerkrankungen, zum Beispiel schwere Herz- oder Lungenerkrankungen, wegen des höheren Atemwiderstands das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht zumutbar ist.
- Kann leicht gereinigt und desinfiziert werden.
- Angenehmer Tragekomfort — keine Druckstellen hinterm Ohr
Anzeige:
Schöneis GmbH · Südstraße 27 · 26897 Esterwegen
Tel. 0 59 55 / 934 80 0 · Fax 0 59 55 / 934 80 25
E‑Mail: info@schoeneis.com
Anzeige
Oberauer Alm nutzt Visiere
Das gilt in Restaurants, Hotels und Cafés
Die Gastronomie hat es hart getroffen. Der Corona-Virus schickte die gesamte Branche für mehrere Wochen in eine Zwangspause. In dieser Zeit konnten kaum bis keine Einnahmen erzielt werden. Die Kosten für Pacht, Personal, Nebenkosten, Versicherungen, Warenbestände, die vernichtet werden mussten und weitere Ausgaben haben sich in dieser Zeit angehäuft. Viele Restaurants, Kneipen und Gaststätten werden des schwer haben, die Ausfall zu verkraften.
Aber auch nach dem Start klagt die Branche über hohe Umsatzeinbußen. Im Vergleich zu den Monaten vor Corona sind die Umsätze um bis zu 80% eingebrochen. Viele Verbraucher sind noch unsicher und trauen sich nicht außer Haus essen zu gehen. Gerade daher sollten Gastronomen jetzt die Hygienekonzepte sorgfältig umsetzen um das Vertrauen der Gäste wieder aufzubauen.
Die Oberauer Alm setzt auf Visiere
“Seit dem 18. Mai 2020 durften wir unsere Alm wieder öffnen. Wir haben uns lange mit Hygienekonzept Gastronomie auseinander gesetzt. Als Grundlage diente dazu das Bayerische Ministerialblatt,” so Archie Sures, Inhaber der Oberauer Alm aus dem Loisachtal ( Landkreis Garmisch-Partenkirchen ) und weiter: ” wir haben alle Punkte umgesetzt für ausreichend Waschgelegenheiten, Flüssigseife,
Einmalhandtücher und Händedesinfektionsmittel gesorgt. Die Gäste haben eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Wer keinen Gesichtsschutz hat, bekommt von uns ein Leihvisier zur Verfügung gestellt. Die Folie wird anschließend ausgetauscht und der Bügel desinfiziert, somit müssen wir keinen Gast nach Hause schicken. Unsere Mitarbeiter tragen ebenfalls Visiere, gerade dann wenn wir an den Tischen bewirten oder Bestellungen aufnehmen.”
Gaststätte in Oberau
Die Oberauer Alm ist eine Mischung aus bayrischer Wirtschaft und bürgerlichem Speiselokal, in dem es immer gesellig zugeht. Auf unserer Speisekarte finden Sie traditionelle und internationale Gerichte und auch sicherlich etwas für Ihren Geschmack.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch, wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und einen guten Appetit.
Anzeige
Visier-Lösung für nur 15 Cent* erobert die Republik
Foto — von links: Jens Schöneis ( Schöneis GmbH ) , Ingo Tonsor ( LeserECHO-Verlag ) sowie Stefan Pollmann und Anton Abel von LMBK
Die beiden Unternehmer Jens Schöneis, Inhaber des gleichnamigen Verpackungsunternehmen und Ingo Tonsor, Inhaber des LeserECHO-Verlages, haben eine Visier-Lösung als Alternative zum herkömmlichen Mundschutz entwickelt. Das besondere an dieser Visierlösung ist die günstige Nutzung. Schon ab 15 Cent können Unternehmen wie Einzelhändler, Dienstleister, Bildungsträger und andere Branchen Einweg-Lösungen für Ihre Mitarbeiter und Kunden anbieten. „In einem EDEKA-Markt haben wir die Visiere ausgiebig getestet. Der Erfolg zeichnete sich schon nach nur zwei Stunden ab, als alle Visiere sofort ausverkauft waren, obwohl diese zuerst als Leihvisiere angedacht waren. Die Kunden wollten das Visier einfach nicht abgeben“ so Jens Schöneis.
Visier-Lösung
„Die Bügel werden in Leer von LMBK Kunststofftechnik im Spritzgussverfahren produziert und mit einem Plastikschutz bei Schöneis aus Esterwegen versandfertig ausgestattet. Bis zu 100.000 Visiere können wir zur Zeit wöchentlich ausliefern, wenn es sein muss geht noch einiges mehr “, fügt Ingo Tonsor hinzu.
Visier-Lösung
Die Visiere sind schon in vielen Märkten der EDEKA, Markant-Märkten, bei Bildungsträgern, Frisörbetrieben sowie Bäckereien im Einsatz. Täglich erschließen die Unternehmer neue Einsatzbereiche für das nur 25 Gramm leichte Visier, welches Nase, Mund und Augen abschirmt.
Visier-Lösung
Die Visiere bieten noch weitere Vorteile. Die Träger können wesentlich besser atmen und einschränkungsfrei kommunizieren. Für Gehörlose oder Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen von der Maskenpflicht befreit sind, stellen die Visiere eine perfekte Lösung dar.
LeserECHO-Verlag
*Die Bügel für die mehrfache Nutzung können mit Einweg-Folien für nur 15 Cent versehen werden. Die Bügel sowie die Folien können über Schöneis und dem LeserECHO-Verlag geordert werden.
Anzeige:
Visier-Lösung
-
Anzeige vor 4 Jahren
Oberauer Alm nutzt Visiere
-
News vor 4 Jahren
Schul-AG kann Dank Visiere wieder stattfinden
-
News vor 4 Jahren
Kooperation garantiert vollen Durchblick
-
Anzeige vor 4 Jahren
Visier-Lösung für nur 15 Cent* erobert die Republik
-
Anzeige vor 4 Jahren
Dagmara‘s Haarstudio — Visierlösung kommt gut an
-
News vor 4 Jahren
Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Mund-Nasen-Bedeckung
-
News vor 4 Jahren
“Produktion von Schutzkleidung und Arzneimitteln zurück nach Europa holen”
-
News vor 5 Jahren
Maskenpflicht für die Besucher des Wochenmarktes